Hallo Forumgemeinde,
letzte Woche wurde mein in November bestellter Flyer S ausgeliefert. Nach den kurzen Probefahrten bin ich von den Fahreigenschaften begeistert. So bald das Wetter hier in Oberbayern etwas besser wird, werde ich die erste längere Tour machen.
Ich bin Tourenradler und habe diesbezüglich den Flyer optimiert. Aus Alters-und Krankheitsgründen mußte ich in der Vergangenheit bei den Touren mit meinem Koga Globetraveler doch starke Einschränkungen hinnehmen. Ich hoffe, dass nun wieder der Fahrspass kommt und die Berge hier im Allgäu flacher werden.
Hier die Details zu meinem Flyer:
S-Street Deluxe HS (27Gang Dual Drive, Magura MT-4 Disk) 28 " 250W
Extras:
Akku 14Ah, Federgabel Suntour, Pletscher Gepäckträger, Speedlifter Twist, Rahmenfarbe schwarz)
Für den persönlichen Einsatzzweck wurde einige Anpassungen vorgenommen. So wurde der bewährte Brooks Ledersattel vom Koga übernommen und Kombipedalen (Shimano PD-T780) montiert.
Größere Umbauten wurden im "Cockpit" vorgenommen. Da ich Lenkerhörnchen, GPS und Zweittacho montieren wollte, wurde es am Lenker sehr eng. Abhilfe schaffte der einklippbare Geräteträger des KLICKfix Lenkeradapter. Hierauf konnte das LCD-Display und die Halterung von Garmin GPS montiert werden. Nun hatte ich Platz, die Klingel an der gewohnten linken Seite zu montieren und die Anzeige der SRAM Trigger Schalthebel war gut zu erkennen. Auf dem Vorbau wurde dann auch noch der Wechseltacho montiert. Das LCD-Display ist jetzt zwar 3cm weiter links montiert aber als "Centraldisplay" optimal im Blickfeld. Der mitgelieferte (Motorrad)Spiegel wurde gegen meinen gewohnten B+M Spiegel getauscht. Das neue Cockpitlayout muss ich aber noch in de Praxis bewähren......
Was mir sonst noch positiv auffiel.....
Die neue Rahmen macht optisch einen sehr guten Eindruck. Auch kann man (jetzt?) 2 Trinkflaschen am Rahmen montieren. Der Pletscher Gepäckträger ist sehr solide. Mit Hilfe des 3-Punktadapter konnte ich meine VAUDEGepäckträgertasche optimal fixieren. Die Bremgriffe mit der "Motorradkugel" stören wirklich nicht und dürften ergonomisch eher Vorteile haben. Der S-Flyer wurde nach TÜV-Gutachten am 2.4.2012 zugelassen und hat (endlich) eine technisch zugelassene Gesamtmasse von 149kg.
Was noch geklärt werden muss...
Der Dokumentation war leider nicht komplett. So fehlte eine Anleitung für die SRAM Dualdrive 27 und der Lichtanlage. Auch das FLYER-Handbuch wurde nicht mitgeliefert. Diesbezüglich werde ich aber noch einmal beim Händler nachfragen.
Die Lichtanlage ist eine LUMOTEC IQ T LED Senso 24. Diese soll Tageslicht haben. Wie dieses eingschaltet wird oder wann der Sensor das Licht einschaltet ist mir nicht bekannt. Außer dem Ein/Aus Schalter am LCD-Display habe ich keinen Schalter gefunden...... Weiß jemand etas hierüber?
Ansonsten bin ich hoch zufrieden und freue mich auf die erste Tour....
Hier einige Fotos (wegen des schlechten Wetters leider geblitzt)
Viele Grüße aus Oberbayern
Reinhard
[/url
url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc01447yhjv5.jpg]
url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc0144847j5h.jpg][/url]
url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc01455hejgv.jpg][/url]
![]()

[/url
[/url]

[/url]

erfasse neben GPS, Trittfrequenz - An-Abstieg- Höhenmeter - Puls usw. und übertrage und analysiere dies später am Computer......