Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 5
Gäste: 58
Gesamt: 63
Team: 0
Benutzer:
  1. Flyer150113,
  2. habeka,
  3. kaetho,
  4. Pensionist,
  5. rolan
Freunde anzeigen
Statistik
1572
Benutzer:
1.796
Aktive Benutzer:
231
Produkte:
1
Links:
1
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Didi
Mit 473 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (18.08.2012 um 02:26 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
Didi
Gestern
Krostina
Gestern
Manni
Gestern
xflyer
22.05.2013
rokkofly
22.05.2013
solarsanru
22.05.2013
akch
21.05.2013
Deichfranz
21.05.2013
Nordlicht
21.05.2013
jarviski180
Soll biketec eine Bremslichtfunktion an S-Pedelcs einführen?

Ist Unsinn : 27,71%

In der Stadt bei hohen Geschwindigkeiten lebenssichernd: 72,29%
Teilnehmer: 166. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Neuer Benutzer

Böse Scheibenbremsen quietsch

Mein Flyer ist 2 Jahre alt und hat ca. 1000 km. Nun quietschen die Bremsen. Der Händler hat die Klötze abgeschliffen aber es quietscht immer noch. Seine Antwort:ich soll noch etwas herumfahren, wenn die Bremsen wärmer werden hört das von selber auf (). Wenn nicht, müssten die Scheiben ersetzt werden. Hat jemand Erfahrung mit quietschenden Scheibenbremsen? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich nach 1000 km die Scheiben wechseln muss.
    Freue mich auf euer Feedback
    Alain Ecker

Neuer Benutzer
    Es könnte auch sein dass der Bremssattel undicht ist und Hydraulik Oel verliert.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Alain Ecker Beitrag anzeigen
    Mein Flyer ist 2 Jahre alt und hat ca. 1000 km. Nun quietschen die Bremsen. Der Händler hat die Klötze abgeschliffen aber es quietscht immer noch.
    Alain Ecker
    Hallo,
    ich würde zuerst nur die Beläge (bei einem anderen Händler?)wechseln lassen. - eventuell ausgehärtet/alt -
    Aber Scheibe gleich wechseln bereits nach 1000km ??????? - ist recht früh...

lg Wolfgang

Specpro
    Gast
    Hallo Alain, Ich hatte in den letzten Jahren schon mehrfach das Quietschproblem. Alle Fälle liessen sich auf die Bremsbeläge der Scheibenbremsen zurückführen. Ich habe eine Lösung, welche immer funktionierte. Es gibt ein Produkt mit Namen "Disc Brake Silencer". Wenn Du in der Schweiz wohnst, kann das Produkt bei Veloplus gekauft werden. Die Anwendung:
    - Bremsbeläge mit Entfetter ca 2-3 mal mit einem sauberen Tuch putzen
    - Disc Brake Silencer aus 15 cm Entfernung einsprayen. Allerdings nur kurz, Belag darf nicht glänzen.
    - Trocknen lassen ca 15 Min. und einbauen.

War immer erfolgreich bis zur Abnutzung der Beläge. Ist auch bei neuen Belägen empfehlenswert.

Gib "disc brake silencer" bei Google ein. Hat auch ein Video der Anwendung auf youtube.

Was man auch tun muss, ist nachzusehen, ob Schrauben an der Disc oder an der Halterung der Bremse locker sind.
    Viel Erfolg. Bitte Meldung wann ok.
    Geändert von Specpro (11.04.2012 um 17:13 Uhr)

Neuer Benutzer
    Hallo,
    ernster als das Quietschen selbst ist die Sache, dass es ein Anzeichen für einen technischer Fehler sein kann. Bei mir waren nach starken Geräuschen die Bremsbeläge schon nach 1200 km verschlissen. Das dürfte darauf hindeuten, dass eventuell einige der Fehler vorhanden waren, die die "Vorschreiber" vermuten (lose Schrauben, schlechte Bremsscheiben, alte Klötze). Deshalb würde ich in jedem Falle von der Werkstatt genauer hingucken lassen. Ich fahre ein Flyer x Tour und sehr viele Berge (falsches Bremsverhalten kann ich allerdings aufgrund meiner langjährigen Erfahrung ausschließen).
    Gruß
    BenHur

Specpro
    Gast
    Hallo Ben Hur, Du sagst, dass nach 1200 Km die Beläge nach starken Geräuschen verschlissen waren und dass dies ev. auf technische Mängel hinweist und dass eine Werkstatt genauer hinschauen müsste. Es wäre für dieses Thema wertvoll zu wissen, welche technischen Mängel dafür verantwortlich waren. Kannst Du hier etwas ergänzen.
    Ich würde die Quietscherei prinzipiell auf zwei Ursachen reduzieren:
    1. Technische Mängel. Hier wird bei der Montage, besonders bei billigeren Bikes, ein wichtiger Punkt stark vernachlässigt: Das exakte Planschleifen der Bremssockel. Hier befinden sich oft zb Lackreste, welche unbedingt abgeschliffen werden müssen. Dafür gibt es ein Präzisionsgerät. Falls das exakte Planschleifen unterlassen wird, werden die Bremsscheiben leicht schräg montiert und verursachen dann Quietschgeräusche. Markant bei diesem technischen Mangel ist, dass Quietschen schon bald auftritt. Dann, wie schon erwähnt können lose Schrauben auch verantwortlich für Geräusche sein. Hier zu beachten ist, dass die Torxschrauben, welche die Bremsscheibe fixieren, mit einem Drehmomentschlüssel montiert werden.
    2. Mängel der Bremsbeläge. Ich fahre Scheibenbremsen, solange es solche an Bikes gibt. Praktisch nur auf Naturpisten und Singletrails. Viel im staubtrockenen Kanton Wallis. Und hier liegt eine der Ursachen für plötzlich auftretendes Quietschen. Viel Staub und Sand kommt zwischen Bremsbeläge und -Scheiben und raspelt ua auch Metallstaub der Scheibe weg. Einiges des Metallstaubs presst sich in die Beläge. Es ist eine Frage der Zeit, bis dies Quietschgeräusche verursacht. Zudem ist Fahren in solch staubig-sandigem Umfeld verbunden mit rascher Abnutzung der Bremsbeläge. Wie beheben?: Ich nehme die Beläge heraus und schleife sie mal gründlich mit Schleifpapier (nicht das Gröbste) ab. So ist die oberste Schicht mit dem Metallstaub mal weg. Dann, wie oben beschrieben, zuerst mit Entfetter säubern und danach mit "Disc brake silencer" behandeln. Alle beschriebenen Tests bescheinigen Erfolg zu 100%, was ich bestätigen kann. Nicht vergessen, vor Wiedermontage der Beläge auch die Bremsscheiben mit Entfetter gründlich reinigen. Nach diesem Procedere wird Ruhe einkehren.

PS. Natürlich gibts auch Scheibenbremsen-Fahrer, welche ihre Beläge nie kontrollieren. Wenn der Belag dann abgelaufen ist, läuft Metall auf Metall. Das entsprechende Geräusch kann sich jeder ausmalen. Also noch eine Quietsch-Option.
    Geändert von Specpro (12.04.2012 um 11:58 Uhr)

Neuer Benutzer
    Hallo Specpro,
    leider habe ich in der Werkstatt damals nicht genauer nachgefragt. Erst durch die sehr informativen Beiträge in diesem Forum (unter anderem auch von dir, danke) ist mir das Problem nochmals bewußt geworden. So werde ich in Zukunft mehr darauf achten und gfs. Deine guten Tipps befolgen. Evtl. später dann mal mehr, wenn diese Fahradsaison vorbei ist.
    Gruß
    BenHur

Neuer Benutzer
    Hallo miteinander.
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Ihr seid echt super. Werde nun an die Umsetzung gehen
    Gruss Alain

Neuer Benutzer
    Hallo Flyer-Gemeinde,

bin neue im Forum, habe meinen Flyer T9 mit der Magura HS33 seit 3 Tagen. Habe bewußt auf die Scheibenbremse verzichtet.
    Fuhr 6 Jahre mein MTB mit einer Magura Scheibenbremse. Mit der Bremswirkung war ich immer zufrieden, habe aber des öfteren mit dem Bremsenquietschen zu tun gehabt. Das Quietschen kommt von leichten Berührungen eines Bremsbelages mit der Bremsscheibe. Nach einem Zentrieren der Bremsscheibe zu den Belägen war das Quietschen sofort behoben. Das Quietschen kann schon nach einem Aus- und Einbau des Rades kommen wenn das Rad nicht 100%ig in seiner alten Lage montiert wurde. Wenn das Rad richtig in der Aufnahme montiert ist und die Bremsscheibe sitz nicht mittig zwischen den beiden Belägen hilft nur eine Justage des Bremssattels. Der Verschleiß der Beläge bzw. der Scheibe ist nicht ursächlich für Bremsengeräusche.
    Also, die Bremsscheibe immer mittig ohne Berührung zu den Belägen halten, dann gehts auch ohne einsprühen.

Grüße,
    Bernd

Specpro
    Gast
    Hallo Bernd, Deine Version bez. Quietschen der Bremsen ist zu radikal. "Leichte Berührung des Bremsbelags mit der Scheibe": Fakt ist, dass Quietschen meist dann auftritt, wenn man im Runterfahren stark an der Bremse zieht. "Lage des Rades": Im Normalfall sollte ein Bike mit zentrierten Räder ausgeliefert werden, was bedeutet, dass wenn das Rad wieder eingebaut wird, es automatisch wieder in die richtige Position geht. Was auch wiederum bedeutet, dass die Bremsscheibe mittig - ohne Schleifen - zwischen den Bremsbelägen zentriert ist. Wenn man das Rad nach dem Einbau mühsam zentrieren muss, stimmt etwas nicht. Ursachen: Planschleifen vergessen, Bremssattel verschoben (hier liegst Du richtig). Gar nicht einverstanden bin ich mit Deiner Aussage, dass die Ursache nicht bei den Belägen gesucht werden kann. Diverse frühere Untersuchungen (meist veröffentlicht im Bike-Mag.) haben ergeben, dass Quietschen in erster Linie auf Bremsbeläge zurückzuführen ist. Deshalb hat auch eine Firma ein spezielles Produkt zur Behebung dieses Uebels entwickelt (s. m. Beitrag oben), welches in praktisch allen Quietschsituationen hilfreich ist.

Stichworte